Die Geschichte von zitrotec

02/2014

zitrotec startet als YouTube-Kanal

Im ersten Video geht es um den frisch für iOS 7 erschienenen Jailbreak Evasi0n 7.

03/2014

zitrotec startet online

Damals noch unter der Domain zitrotec.utopuia.de geht zitrotec als IT-Blog online.

10/2015

zitrotec erwirbt die Domain zitrotec.de

zitrotec ist fortan unter der Adresse zitrotec.de erreichbar.

11/2015

Die erste stabile Keysoft-Version erscheint

Mit Keysoft 131115 erscheint die erste stabile Keysoft-Version unter dem Codename "Solaris-Catta".

07/2016

Eine neue stabile Keysoft-Version erscheint

Mit Keysoft 100716 erscheint eine stark erweiterte Keysoft-Version. Mit dieser wird Keysoft später auch auf DistroWatch.com gelistet.

04/2017

Die erste Single wird veröffentlicht

Die erste Single im Genere der elektronischen Musik wird auf div. Platformen veröffentlicht.

08/2017

Der Versand des VPlans startet

Da die Tabellen-Struktur des Vertretungsplans nicht barrierefrei ist, schreibe ich ein Skript, das die Tabelle auflöst und den Text jeden morgen vor Schulbeginn per E-Mail an Schüler und Lehrer verschickt.

12/2017

Die Entwicklung der blista-App startet

Um den Zugriff auf Ressourcen, die täglich im Schulaltag benötigt werden zu beschleunigen, beginne ich mit der Entwicklung einer blista-App für das iPhone.

02/2018

Horus und blistaNews berichten über geplante Veröffentlichung der blista-App

Der Online-Artikel kann hier nachgelesen werden.

05/2018

Der zitrotec IT-Service startet

Der zitrotec IT-Service für Privatpersonen und Kleinunternehmer startet.

11/2018

zitrotec präsentiert auf der RehaFair die blistar-App

zitrotec ist am 09.11.2018 auf der RehaFair präsent und stellt zusammen mit der AG "Barrierefreie Hard- und Software" der CSS die blistar-App vor. Auch findet ein Interview mit Adrian Kurz im Bltech-Podcast statt.

04/2019

Die Android-Version der blistar-App erscheint

Die mittlerweile unter dem Namen blistar-App veröffentlichte Anwendung ist nun auch für Geräte mit Android und FireOS verfügbar.

07/2019

Der Bereich BLtec wird gegründet

Unter bltec.de bietet zitrotec vortan Dienstleistungen speziell zur Barrierefreiheit für Blinde und Sehbehinderte an.

11/2019

Stundenplan geht in den Verkauf

Die browserbasierte Stundenplan-Anwendung, bekannt aus der blistar-App geht in den Verkauf. Mit ihr haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit ihren Stundenplan ganz leicht zu verwalten.

03/2020

zitrotec beteiligt sich an Folding@home

Über einen vServer beteiligt sich zitrotec an Berechnungen von Proteien-Faltungen, welche bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff helfen soll.

07/2020

Heise Security & das c't Magazin berichten über eine von mir gefundene Sicherheitslücke

Den Bericht über die Sicherheitslücke im Online-Antragsverfahren des MWK kann man bei Heise Security & dem c't Magazin nachlesen.

03/2021

zitrotec entwickelt an Oskar Fein mit

Vom 20.02.-28.03. entwickelt zitrotec zusammen mit dem Team an der Integrativen Fertigung einer Braille-Tastatur für Smartphones, dem Oskar Concertina, im Rahmen der Open Health HACKademy. In der Vergangenheit war bereits im Rahmen der AG "Barrierefreie Hard- und Software" eine Anleitung zum flashen der Firmware der Oskar Concertina entstanden.

08/2021

Projekt Inklusivstattunsichtbar

zitrotec realisiert die Website für das Projekt Inklusivstattunsichtbar, auch das Hosting wird übernommen.

09/2021

Fund einer Sicherheitslücke in Shopware 6

Informationen zu der von mir gefunden XSS-Sicherheitslücke sind im Changelog & den Sicherheitshinweisen zu finden.

11/2021

zitrotec unterstützt Overlayfactsheet

zitrotec hat sich den Experten gegen Accesebility-Overlays angeschlossen und das Overlayfactsheet unterzeichnet.

03/2022

Relaunch von iscb.de

Die Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer e.V. bekommt einen moderneren Web-Auftritt. Ferner bin ich nun für die ISCB als Webmaster tätig.