Menu

Webvisum

24. Februar 2017 - Web
Webvisum

Captchas Barrierefrei

(Last Updated On: 12. November 2017)

Mit Webvisum werden die oft doch nur sehr dürftig barrierefrei gehaltenen Captchas automatisch gelöst.
So können auch blinde und Sehbehinderte, Dienste wie GMX.net oder WEB.de, welche kein Audio-Captcha bereitstellen, ohne sehende Hilfe nutzen.
Das Addon steht kostenlos im Firefox-Addon-Verzeichniss zum Download bereit.
Um Webvisum nutzen zu können müsst ihr zuvor auf webvisum.com einen Invitation Code anfordern und euch anschließend registrieren.
Nun könnt ihr euch in den Webvisum-Einstellungen anmelden, und mit einem Rechtsklick über dem Captcha, dieses über „Captcha lösen“ an Webvisum übertragen.
Nach einer kurzen Wartezeit wird die Lösung eurer Zwischenablage hinzugefügt.

Für Webmaster:

Webmastern empfehle ich wenn ein Captcha wirklich benötigt wird, reCaptcha zu verwenden, da hier ein Audio-Captcha vorhanden ist, oder Math Captchas einzusetzen, welche mit einem Screen Reader ausgelesen werden können.

Das große Unternehmen wie die 1&1 Mail & Media GmbH in Sachen Barrierefreiheit so hinterherhinken ist nicht akzeptabel.
Für eine einfache Registrierung ist es nicht in Ordnung 4 Euro zu verlangen und die hilfsbedürftige Person an feste Service-Zeiten zu binden, nur weil diese das Captcha nicht sehen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 + = 22