WireGuard auf der Fritz!box 7590

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2022 04:51 Uhr.

Wie die c’t schon vor ein paar Tagen berichtete, ist mit der aktuellen FritzOS-Labor-Version 7.39 nun die Nutzung von WireGuard auf der Fritz!box 7590 möglich – endlich.
Das hatte der Speedport Smart 3 schon deutlich länger drauf ;).
Dem vorausgegangen war der Fund einer Inhouse-Firmware, die die WireGuard-Unterstützung auf der Fritz!Box 7590 AX in Aussicht stellte.
WireGuard das ich bereits seit Jahr und Tag für die Arbeit verwende läuft hier problemlos.
Neben einer überarbeiteten Web-UI, besserer Performance bei Mesh-WLAN, bringt die Firmware nun auch die Möglichkeit der Sprachansage von Anrufern über das Fritz!Phone, was uns sehbehinderten zu Gute kommt.
Alle Infos zu den neuen Funktionen und zur Installation lassen sich auf der Seite von AVM finden.