Menu

Die Ära des Jailbreaks endet

24. November 2017 - Apple
Die Ära des Jailbreaks endet

ModMyi und ZodTTD & MacCiti stellen Dienst ein

(Last Updated On: 24. November 2017)

Zwei der größten Cydia Repositories haben den Dienst eingestellt.
Die Schließung des ZodTTD & MacCiti Repo machte @macciti bereits vor einer Woche über Twitter publik.
Auch eine der größten öffentlichen Cydia Repos, ModMyi teilte gestern mit seine Datenbestände archiviert zu haben.
Dies bedeutet, das die dort schon hochgeladenen Pakete zum Download verfügbar bleiben, jedoch keine neuen Pakete mehr angenommen werden. Als Grund für die Schließung gab Dennis Bednarz die hohen Server-Kosten an.
Das seit 10 Jahren aktive Repo wurde nun an die SaurikIT transferiert, dem Unternehmen des Cydia Gründers Jay Freeman (saurik). Wer nun noch Pakete in Cydia zum Download bereitstellen möchte, muss entweder seine Pakete bei BigBoss hochladen oder sein eigenes Repository hosten.

Der Mangel an Sicherheitslücken wird spürbar

Die Lebensdauer eines funktionierenden Jailbreaks wird immer kürzer und die Dauer der Entwicklung steigt.
Mit yalu102 erschien im Januar diesen Jahres der aktuellste Jailbreak für iOS 10.0-10.2.
Dieser ist bis heute auch nur tethered.
Apple verhindert den Jailbreak immer besser, so startete das Unternehmen bereits im Jahr 2016 ein eigenes Bug-Bounty-Programm.
Wahrscheinlich werden viele Schwachstellen auch unter der Hand verkauft, da sich auch mit den damalig mitinstallierten China-App-Stores kein Geld machen ließ.
Es ist also davon auszugehen, das der Jailbreak sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt, denn Jailbreaks werden immer kostenlos veröffentlicht.
Des Weiteren sind Downgrades auf ältere iOS-Versionen seit dem iPhone 4 nicht mehr möglich.
Ich denke nicht, das der Jailbreak komplett aussterben wird, denn Apple übernimmt systematisch Funktionen des Jailbreaks, ein Beispiel währe hier DeepEnd. Mit DeepEnd war es möglich das eigene Wallpaper zu animieren, eine Funktion die Apple mit iOS 7 selbst integrierte.
Es existieren bereits Videos, die einen erfolgreichen iOS 11 Jailbreak zeigen, jedoch ist immer noch unklar wann und ob dieser erscheinen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

65 + = 74